SFMT/ASMT Newsletter Mai 2022

Liebe Mitglieder des SFMT

So wie der Frühling uns wieder überrascht und erfreut, so hoffen wir, dass unser aktueller SFMT-Newsletter Euch auch zu inspirieren vermag!
Unsere geschätzte Kollegin Friedericke Haslbeck bringt uns ihre Forschung über die kreative Musiktherapie mit Frühgeborenen näher, für welche sie im Herbst 2021 mit dem Susanne Klein-Vogelbach-Preis ausgezeichnet wurde (wir berichteten in der Februar-Ausgabe unseres Newsletters).
Der Präsident von der SFMT-Ethikkommission David Moser weist uns auf die Online-Konversationen „Ethik in der Musiktherapie“ hin, berichtet über eine dieser Fortbildungen mit dem Titel „Verschwiegenheitspflicht in der Musiktherapie“ und lädt uns zur Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen im Berufsalltag ein. Mit einem Vorwort von Mireille Lesslauer.
Natürlich sind wie nach Tradition auch das GV-Protokoll sowie die Berichte der verschiedenen Kommissionen bei dieser Frühlingsausgabe mit dabei.
Nicht weniger dulcis, obwohl in fundo: Die Musiktherapie hat es ins Audio-Streaming geschafft mit dem Wissenschaftspodcast Musiktherapie Science, dessen Initiatorin Verena Hopfner (Heidelberg) ist.

Es wünscht eine frohe Lektüre im Namen des ganzen Vorstandes,

Diana Ramette-Schneider