Bericht 2021 der Fortbildungskommission

Unser frühsommerliches Angebot des Fortbildungs-Online-Kleinformats wurde auch im vergangenen Verbandsjahr gut besucht. Für alle TeilnehmerInnen, die sich für die Voraussetzungen und Bedingungen zur Anerkennung als SupervisorIn, LehrtherapeutIn oder MentorIn interessierten, bot das berufspolitische Thema „Lehrtherapie – Mentorat und Supervision“ sachliche Informationen, um bei der OdA ARTECURA die Anerkennung zu bekommen. Wir konnten erneut Susanne Bärlocher für diesen informativen zweistündigen Austausch gewinnen. Diana Ramette-Schneider übernahm zudem die simultane Übersetzung für unsere Teilnehmenden aus der Romandie. Ihr sei an dieser Stelle herzlich gedankt für Ihren Einsatz!

Zudem hat uns Doris Mäder zum wiederholten Mal tatkräftig bei der Organisation dieser Fortbildung unterstützt und wird nun nach vier erfolgreich organisierten Fortbildungen aus der Fortbildungskommission austreten. Sie hinterlässt jedoch Spuren, z.B. alle die toll verfassten Protokolle zu den letzten beiden Fortbildungen, die ihr alle in den nachfolgenden Newslettern nachlesen könnt. Wir möchten Doris an dieser Stelle ganz herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre immer positiv eingestellte Attitude, ja, für ihren Humor, mit dem sie alle Aufgaben der letzten fünf Jahre bewältigt hat, danken!

Die herkömmliche Struktur der zwei bis drei Verbandsmitglieder, die jährlich in Begleitung des Vorstandes eine Fortbildung zu einem Thema organisieren, soll in Zukunft an die bewegte Fortbildungslandschaft Schweiz angepasst und überarbeitet werden. Ideen sind bereits entstanden und wir werden Euch zur gegebenen Zeit zu Neuerungen informieren.

Christa Steingruber