Bericht 2021 der Kommission Auftritt/Öffentlichkeitsarbeit

Nachdem per März 2021 unser geschätztes Vorstandsmitglied Diandra Russo den Vorstand verlassen hat, bleibt das Ressort „Webseite“ noch unbesetzt. Interessenten bitte melden! Glücklicherweise hatte Diandra Russo sich zur Verfügung gestellt, uns in diesen Monaten der Ressortvakanz bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dafür möchten wir ihr nochmals ganz herzlich danken! Danke natürlich weiterhin auch an Dorothée Hauser, welche neue Informationen stets aktualisiert.

Unsere Internetseite wird bald eine neue FAQ-Sparte haben (häufig gestellte Fragen), welche Rahel Roth-Sutter in Zusammenarbeit mit Diana Ramette-Schneider aktualisiert und erweitert hat.

Ein ganz grosses Anliegen war und ist die Gewinnung von Fördermitgliedern, welche nicht unbedingt im Arbeitsfeld der Musiktherapie tätig sein müssen. Somit gelang es dem Vorstand bis Ende Dezember 2021, die Mitgliederzahl von ca. 260 auf 300 zu erhöhen! Herzliche Gratulation! Zu diesen Werbungszwecken dienten uns die vom Vorstand kreierten Musiktherapie-Stickers, welche mit Slogans wie z.B. „Musiktherapie – die Musik der Zukunft“ oder „Musiktherapie bewegt und berührt“ versehen sind. Diandra Russo liess, auch noch kurz vor ihrem Rückzug vom Vorstand, diese Stickers drucken.

In Einklang mit der Gewinnung von Fördermitgliedern besteht ein weiteres Hauptziel des SFMT in der Bekanntmachung der Musiktherapie in der breiteren Öffentlichkeit. Es ist begrüssenswert, wenn in Institutionen weiterhin sensibilisiert wird in Bezug auf die spezifischen Vorzüge der Musiktherapie, auch in Abgrenzung zu oder als Ergänzung von anderen Therapieformen. Dennoch ist der Gang von aussen hinein von nicht geringerer Wichtigkeit: Private müssen wissen, dass es Musiktherapie überhaupt gibt, was sie beinhaltet und dass sie auf diese Therapieform zurückgreifen können oder sogar darauf Anspruch haben, sei es ambulant oder stationär; im Gesundheitswesen generell ist diesbezüglich noch viel Potential der Bewusstseinsgewinnung vorhanden.

Im Namen des SFMT schrieb Diana Ramette-Schneider zu diesem besonderen Zweck der Öffentlichkeitsarbeit zwei Schweizer musikophile Politiker und einen Schweizer Musiker mit Krankheitserfahrung an, mit der Anfrage nach einem breit zu veröffentlichenden Interview und einer Fördermitgliedschaft. Obwohl von allen eine Absage kam, erhielt der Vorstand von politischer Seite her ausführliche Worte der Anerkennung und Ermutigung an alle MusiktherapeutInnen. Solche Schritte nach aussen sind sehr wichtig für die Bekanntmachung der Musiktherapie. Der Vorstand hat schon weitere, ganz konkrete Ideen zur Realisierung dieses Öffentlichkeitzieles im neuen Jahr 2022.

Bedingt durch die immer noch bestehenden und vor allem im Herbst sich meist zuspitzenden Corona-Massnahmen war es auch im November 2021 sehr schwierig, Musictherapy Day Veranstaltungen zu organisieren.

Diana Ramette-Schneider