EMTC-Bericht zur GV des SFMT am 12. März 2022

Die EMTC besteht aus 31 Mitgliedsländern (Slovenien ist neu aufgenommen worden), in welchen KollegInnen in 49 Fachverbänden organisiert sind.

Die Ländergruppe Mitte, zu der auch die Schweiz gehört, steht durch regelmässig stattfindende Skype-Sitzungen unter dem Vorsitz von Österreich in guter Verbindung.

In den Ländergruppen und den sogenannten Action-Teams sind im laufenden Jahr folgende Themen bearbeitet worden:

  • Vorbereitung der EMTS (European Music Therapy Standards), als Empfehlung für europäische Ausbildungsinstitute.
  • Zusammenarbeit mit dem Dachverband der Künstlerischen Therapien (ECArTE: European Consortium for Arts Therapies Education ) und Teilnahme am SATTIE - Projekt (State of the Arts Therapies Training in Europe).
  • Überprüfung der wissenschaftlichen Fragebogen zur Erhebung von Daten, die an Mitglieder weitergeleitet werden.
  • Datensammlung der Forschungsarbeiten auf PhD-Level.
  • Unterstützung von Fachverbänden in der Arbeit um staatliche Anerkennung.
  • Beschreibung der Aufgaben der Ländervertretung, mit welcher die Übergabe an die Nachfolge erleichtert wird.
  • Dokument zu Richtlinien der Online-Musiktherapie (wurde bereits über den SFMT weitergeleitet).

Weitere Ziele:

  • Gründung einer ‘Schreibgruppe’, die regelmässig Berichte über Forschung an das Journal Approaches sendet (s. SFMT => Medien).
  • Erarbeitung von Empfehlungen zur verpflichtenden und kontinuierlichen professionellen Weiterbildung der Mitglieder der Fachverbände (existiert bereits in einigen Ländern).
  • Sammlung von Informationen über Supervision in europäischen Ländern zur Ausbildung von SupervisorInnen, zur Verpflichtung der Teilnahme an Supervision, zu Inhalt und Vorgehensweisen. In einem zweiten Schritt könnten qualitätssichernde Richtlinien festgelegt werden.
  • Und: Einrichten der neuen Website, für die schon viele Vorbereitungen getätigt wurden.

Die 12. Europäische Musiktherapie Konferenz findet am 8.-12. Juni 2022 in Edinburgh statt. Der Titel heisst „music therapy in progress: please disturb“.

Dort soll auch das 30-jährige Bestehen der EMTC gefeiert werden, die Planungen laufen.

Unter folgendem Link sind Informationen abrufbar: www.qmu.ac.uk/conferences-and-events/emtc-2022/

Beim SFMT-Vorstand bedanke ich mich ganz herzlich für die Unterstützung der EMTC-Arbeit, für die gute Zusammenarbeit und das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Beate Roelcke

zurück

Kommentare

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert