Audio- und Videobeiträge

Auf dieser Übersichtsseite finden Sie alle Medien in deutscher und französischer Sprache.

Spotify-Playlist gegen psychischen Stress

Pro Juventute will mit Playlist psychischen Stress bekämpfen

Zum Jahresende, der Zeit der Spotify-Jahresrückblicke, veröffentlicht Pro Juventute eine Spotify-Playlist der anderen Art: Sie soll bei psychischen Belastungen helfen. Dafür spannte die Organisation mit grossen Namen zusammen. Thomas Studer, Montag, 11.12.2023

Mit einem Interview an Beate Roelcke, Musiktherapeutin und Co-Leiterin des Studiengangs Musiktherapie an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).

Beitrag Playlist gegen psychische Belastung

 

Musiktherapie - Im Rhythmus des Lebens

SRF 1 Sternstunde Musik

Musik weckt Erinnerungen und lässt uns eintauchen in eine andere Welt. Als Therapie angewandt kann sie helfen, Gefühle auszudrücken, neue Ressourcen zu entdecken und Brücken zum Gegenüber aufzubauen, wie der Film auf berührende Weise zeigt.

Musik wird seit Urzeiten in Ritualen und zum Feiern von besonderen Lebensereignissen eingesetzt, genauso aber auch zum Heilen. Melodien, Rhythmen, Klänge oder Schwingungen berühren, wecken Erinnerungen und Gefühle und können helfen, etwas zum Ausdruck zu bringen, wenn das Finden von Worten schwierig ist. Menschen mit Traumata hilft sie, einen Zugang zu Emotionen und Bedürfnissen herzustellen, diese auszudrücken und zu verarbeiten.

Personen mit Kontaktschwierigkeiten gibt sie die Möglichkeit, sich als Teil einer Gruppe wahrzunehmen, Hemmungen abzubauen und sich unter anderen wohlzufühlen. Auch Menschen mit Behinderungen erschliesst sie eine Kommunikation jenseits von Worten und bietet einen Zugang zur eigenen Kreativität, Freude und Selbstwirksamkeit. Und bei Frühgeborenen reduziert sie nachweislich Stress und fördert das Wachstum und die Entwicklung.

Der Film von Thomas Karrer, Marianne Gutknecht und Sandra Sennhauser gibt Einblicke, wie Menschen in ganz unterschiedlichen Bereichen wie der Neonatologie, in der Erwachsenen- und Kinderpsychiatrie oder der Palliativmedizin musiktherapeutisch begleitet werden. Es wird unmittelbar sichtbar, welch befreiende Wirkung die Musik hat, wie die Menschen plötzlich eine Verbindung zur eigenen Innenwelt und anderen Menschen finden und in Momenten des Glücks neues Selbstbewusstsein, Vertrauen und Kraft schöpfen.

Xang isch xung

SRF1 Treffpunkt

Als das gemeinsame Singen während der Pandemie verboten war, war das etlichen egal. Aber viele tausend Menschen in der Schweiz vermissten es schmerzlich: das gemeinsame Singen, das Chorerlebnis. Warum eigentlich? 

Gast bei Michael Brunner («Ich singe im Auto und werde dabei ganz schön emotional») ist:

Diana Ramette-Schneider, Musiktherapeutin und Sängerin, Bern

Hier der Link zur Sendung: https://www.srf.ch/audio/treffpunkt/xang-isch-xung?id=12185145

Musiktherapie: was ist das genau?

SRF 1 Ratgeber Medizin

Musiktherapie ist ein ausdrucks- und erlebnisorientiertes psychotherapeutisches Verfahren, in welcher sämtliche musikalischen Ausdrucksformen Platz haben. Musikalisch muss man nicht sein. Und ein Musikinstrument spielen auch nicht.

Bei der Musiktherapie kann man sprechen, muss aber nicht. Deshalb ist sie besonders geeignet für Menschen, welche nicht gut sprechen können, zum Beispiel Kinder oder demente Menschen oder Patientinnen und Patienten, die einen Hirnschlag erlitten haben. «Aber auch Menschen, die therapiemüde sind, oder einfach mal nicht sprechen möchten, sind in der Musiktherapie gut aufgehoben», sagt Diana Ramette-Schneider.

Hier der Link zur Sendung: https://www.srf.ch/audio/ratgeber/musiktherapie-was-ist-das-genau?id=12165227:

Samedi chez vous - Anne Bolli, musicothérapeute

RTS six heures - neuf heures, le samedi

Die Kraft der Klänge - Musik als Medizin

3sat - Wissen

Musik prägt uns schon im Mutterleib, berührt uns im tiefsten Inneren und kann zu Höchstleistungen treiben. Musik kann helfen, länger, gesünder und glücklicher zu leben.

Wie uns Musik heilen kann

SRF 1 Gast am Mittag

Die Macht der Musik hilft bei psychischen Problemen.

Musiktherapeutin Sandra Lutz Hochreutener nutzt die Energie der Musik, um Menschen in Krisen oder mit Herausforderungen zu helfen.

MT-Day 15 Nov. 2020

European Music Therapy Day 2020

Reach out your hand

zum MT-Day 15. Nov. 2020

Regio TV+ Baselland

Interview mit Mireille Leslauer zu ihrer Arbeit als Musiktherapeutin

Musiktherapie für Frühchen

Tele Züri, Checkup, Gesundheitsmagazin

Babys, die zu früh auf die Welt kommen, haben meist einen schwierigen Start ins Leben. Insbesondere Hirnschäden stellen ein grosses Risiko bei Frühgeborenen dar. Laut einer gemeinsamen Studie des USZ und des Kinderspitals Zürich hat Musiktherapie einen positiven und schützenden Effekt auf die Hirnentwicklung der Kinder. In «Checkup - Das Gesundheitsmagazin» besuchen wir den kleinen Rafael – er ist mit nur 24 Wochen viel zu früh auf die Welt gekommen.

Clinical practice protocol of creative music therapy for preterms infants and their parents

Jove Journal of visualized experiments

Creative music therapy for preterm infants and their parents has emerged as a promising family-integrated early intervention. We present a detailed protocol on how to use vocal interaction, humming, or singing to empower preterm infants and their families. Link

Musiktherapie - Heilung mit Musik

tvo - das Ostschweizer Fernsehen

Mit Klängen gegen Krankheiten - ein Beitrag über einige Wesenszüge der Musiktherapie

in der Praxis von Oliver Posch, St.Gallen

Spezial Musiktherapie

SRF1 Gesundheit heute

Im Interview mit der Musiktherapeutin Jacqueline Stohler geht es ums Thema ambulante Rehabilitation nach Krebs

Zertifizierung der Reha Rheinfelden als Singendes Krankenhaus

SFR1 Regionaljournal Aargau, Solothurn

Die Kraft der Musik

SRF1 Einstein

Sie berührt uns emotional, kann uns zu Höchstleistungen antreiben oder die Vergangenheit wieder aufleben lassen. Musik dringt direkt in unser Gehirn und löst dort ein wahres Feuerwerk an Reaktionen aus.

Rencontre du Jour, Journée de musicothérapie, 15 novembre 2016

Radio Cité Genève

Musiktherapie: Gesunde Entwicklung durch Nähe

Youtube

Abteilungsleiter PD Dr. Mathias Nelle und Musiktherapeutin Dr. rer. medic. Friederike Haslbeck über das Musiktherapieangebot in den Kinderkliniken Bern

Musiktherapie

SRF 100 Sekunden Wissen

Musik ist machtvoll: Sie kann grosse Emotionen auslösen, uns in Trance versetzen oder unser logisches und kreatives Denken fördern. Und: Musik kann heilen.

Die Kraft der Musik

SRF Sternstunde Philosophie

Wie zeigt sich die Kraft der Musik im Alltag oder in der Kindererziehung? Wie wirkt sie in der Musiktherapie? Über die Faszination der Musik unterhält sich Norbert Bischofberger mit der Dirigentin Graziella Contratto und dem Neuropsychologen Lutz Jäncke.

Summen gegen Tinnitus

SRF Puls

Musiktherapie zur Behandlung von Tinnitus. Singen knapp unterhalb der Tinnitusfrequenz kann den Tinnitus verbessern.

Die Kraft des Chorsingens

SRF Fernsehbeitrag

Der Puls-Chor in der Michaelskirche Meiringen

Was Musik Menschen am Anfang und Ende ihres Lebens bedeutet

SRF Musik+

Musik begleitet die meisten von uns ein Leben lang. Wir waren in einer Kinderdisco und in einem Sterbehospiz um herauszufinden, was die Musik Kindern und Todkranken bedeutet.

Bis zum letzten Ton: Sterbebegleitung mit Musik

SRF Musik+

Was ist am Ende eines Lebens wichtig? Für manche Menschen ist es die Musik. Ich war in einem Palliativ-Zentrum, wo todkranke Menschen gepflegt werden und habe eine Musiktherapeutin bei der Arbeit begleitet.

Frühe Frühchen

SRF Puls

Musiktherapie in der Neonatologie. Wie entwickeln sich die Gehirne?

Diagnose - Wenn Worte fehlen

Telebasel

Die Magie der Melodie: Wie Musik uns berührt

SRF Doppelpunkt

Sie prägt uns von Geburt an, berührt uns im tiefsten Inneren, sorgt für Gänsehaut und kann uns zu Höchstleistungen treiben: die Musik. Psychologen und Mediziner nutzen ihre therapeutische Kraft. Warum und wie berührt uns Musik?

La musique, frein de la maladie"

"Les allegros d’Alzheimer" sont dix petits films qui nous éclairent sur cette question et sur les bénéfices apportés par la musicothérapie dans la prise en charge des maladies neurodégénératives telles que la maladie d’Alzheimer.

Musiktherapie für krebskranke Kinder in Indien

SRF Kultur kompakt

Die Schweizer Musiktherapeutin Katharina Binetti lebt in Neu Delhi und arbeitet dort auf freiwilliger Basis in den Pflegezentren der Organisation CanKids...KidsCan, einer indischen Hilfsorganisation für krebskranke Kinder.

Im Garten der Klänge, Trailer

Dokumentarfilm

Die Macht der Musik

SRF Wissen aktuell

Ob Oper, Konzert oder Pop-Hit: Musik, die gefällt, führt bei vielen Menschen zu heftigen emotionalen Reaktionen und eben sogar zu Gänsehaut. Der Psychologe Marcel Zentner unterhält sich mit dem Neuropsychologen Lutz Jäncke von der Universität Zürich über «Die Macht der Musik».