Neuerscheinung

Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen

von H.U. Schmidt, Th. Stegemann, C. Spitzer (Hrsg.), erschienen 2020 bei Urban & Fischer

…ist ein Lehrbuch, welches mich durch seine klare Struktur, seine informativen, aktuellen und durch die vielen kurzen Fallvignetten nahbaren Inhalte begeistert hat. Was ich nebst dem Überblick über Methoden der Musiktherapie, psychotherapeutische Techniken der MT, diagnostische Instrumente der MT, Therapiemanuale in der MT besonders wertvoll empfinde, sind die Kapitel zur Forschung in der Musiktherapie allgemein und spezifisch zum jeweiligen Störungsbild. Ebenfalls spannend zu lesen sind im Teil zwei und drei die Kapitel Musiktherapie und Medizin im Dialog, welche jeweils mit kritischen sowie wegweisenden Hinweisen abschliessen.

Am besten, man besorgt sich ein Exemplar, erwerblich oder leihweise, und macht sich selber ein Bild über den klaren Aufbau und die vielen interessanten Inhalte!

Fazit: Für mich gehört dieses Buch in die Bibliothek eines Musiktherapeuten, ob studierend oder im Beruf stehend.

 

Jacqueline Stohler

zurück

Kommentare

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert