Nouvelle parution

Il n'existe pas de traduction française de ce titre.

 

Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen von H.U. Schmidt, Th. Stegemann, C. Spitzer (Hrsg.), erschienen 2020 bei Urban & Fischer

ist ein Lehrbuch, welches mich durch seine klare Struktur, seine informativen, aktuellen und durch die vielen kurzen Fallvignetten nahbaren Inhalte begeistert hat. Was ich nebst dem Überblick über Methoden der Musiktherapie, psychotherapeutische Techniken der MT, diagnostische Instrumente der MT, Therapiemanuale in der MT besonders wertvoll empfinde, sind die Kapitel zur Forschung in der Musiktherapie allgemein und spezifisch zum jeweiligen Störungsbild. Ebenfalls spannend zu lesen sind im Teil zwei und drei die Kapitel Musiktherapie und Medizin im Dialog, welche jeweils mit kritischen sowie wegweisenden Hinweisen abschliessen.

Am besten man besorgt sich ein Exemplar erwerblich oder leihweise und macht sich selber ein Bild über den klaren Aufbau und die vielen interessanten Inhalte!

Fazit: Für mich gehört dieses Buch in die Bibliothek eines/einer Musiktherapeuten/in, ob studierend oder im Beruf stehend.

 

Jacqueline Stohler

retour

 

Comments

Comments and Responses

×

Name is required!

Enter valid name

Valid email is required!

Enter valid email address

Comment is required!

Google Captcha Is Required!

* These fields are required.

Be the First to Comment