Approaches - eine online-Lektüre

Approaches - An interdisciplinary Journal of Music Therapy

Der Name des Journals “Approaches” könnte für unser Berufsfeld der Musiktherapie nicht besser gewählt sein. Das Wort gibt viele passende Übersetzungen her, unter anderem mit der Bedeutung einer Herangehensweise, Methode, Annäherung, Verfahrensweise, Einführung, Zugang, Versuch, Kontaktaufnahme, Sichtweise, Behandlung, Einstellung und ein Näherrücken.

Als griechisch-englische Publikation fördert ”Approaches” den interdisziplinären Dialog, der lokale und globale Aspekte von Musik, Gesundheit und Wohlbefinden überbrückt. Als interdisziplinäre Publikation lädt die Zeitschrift zu vielfältigen Perspektiven und Ansätzen sowohl aus dem Bereich der Musiktherapie als auch aus verwandten Disziplinen aus dem weiteren Feld von Musik, Gesundheit und Wohlbefinden ein, wie z.B. Musikpädagogik, Community Music, Ethnomusikologie, und Musikpsychologie. Die Zeitschrift ist online frei zugänglich und es finden sich Artikel aus aller Welt, welche die verschiedenen Perspektiven aus Praxis, Beruf und Disziplin der Musiktherapie beschreiben. Sie bietet freien Zugang zu ihren Inhalten, während Autorinnen und Autoren ihre Werke kostenlos veröffentlichen. ”Approaches” ist der Ansicht, dass der freie Zugang und die Verbreitung von Wissen sehr wichtig sind, um allen die Möglichkeit zu geben, nicht nur Zugang zum Wissen zu haben, sondern es auch aktiv mitzugestalten. Als akademische Publikation folgt die Zeitschrift einem gründlichen Begutachtungsverfahren für alle Einreichungen.

Ein Exempel des interdisziplinären Dialogs zeigt folgender Artikel:

Die zwei Autoren besprechen, wie sich ihre eigene Ausbildung und Praxis als Musiktherapeuten in ihrer Haltung ganzheitlich geformt hat. In einem Interviewformat unterhalten sie sich über die Wichtigkeit des kreativen Ansatzes in der Pädagogik auch ausserhalb eines therapeutischen Kontextes. «The interdisciplinary approach washes the limits between the disciplines and the new common topics of different subjects are being looked for». Die beiden unterrichten in ihrer pädagogischen Arbeit Studenten in verwandten Berufsfeldern und beschreiben, dass sich ihre kreativ-therapeutische Haltung in ihrer Didaktik abzeichnet und sie die neue Generation in diesem «Approach» fördern und schulen. «I hope that this next generation of professionals will have more self-confidence for expressing them musically, artistically and having been introduced to music and other artistic ways of self-expression, they will also be more confident in expressing themselves verbally in any situation».

Ein Besuch auf der Homepage von Approaches ist empfehlenswert, lohnenswert und für Musiktherapeuten fast unumgänglich.

 

Diandra Russo

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