Jahresbericht 2019 der Ethikkommission

Im Jahr 2019 wurde die EK nie wegen eines strittigen Falles beigezogen.

Sie wurde von einem Mitglied des Verbandes um eine Stellungnahme zu seiner Konfliktsituation in der Institution, in der es beschäftigt ist, gebeten. Das Zuhören und der Austausch über die ethischen Aspekte dieser Situation unterstützten unsere Kollegin. Da das Problem jedoch mit den hierarchischen Beziehungen zusammenhing, schlug die EK die Unterstützung durch eine Gewerkschaft vor, was unsere Kollegin zu ihrem Vorteil umsetzen konnte.

Die EK ist seit der letzten GV zweimal zusammengetreten. Sie begrüßte die Entscheidung der GV 2019, in unserem Verband eine eigene EK zu behalten. Es war daher wichtig, die Beziehung zwischen dem Vorstand und der EK zu überdenken. Im November 2019 hat sich die EK deshalb mit Ursula Wehrli und Diandra Russo als Vertreterinnen des Vorstandes getroffen, um die Zusammenarbeit zwischen den beiden Gremien zu erörtern.

Folgendes wurde vereinbart:

  • auf Wunsch des Vorstandes eine fixe jährliche Entschädigung für jedes Mitglied der EK, unabhängig von der geleisteten Arbeit. Der Vorstand anerkennt damit die Notwendigkeit, dass die EK frei ihre Arbeit nach ihren Bedürfnissen organisieren kann. Er bestätigt dadurch auch die Notwendigkeit der ethischen  Reflexion, die sie seit mehr als zehn Jahren durchführt, unter anderem um einen Streitfall bestmöglich bearbeiten zu können.
  • eine bessere Sichtbarkeit der EK auf der SFMT-Website, um den Zugang zur EK und deren Konsultation für Mitglieder wie für das Publikum zu erleichtern.
  • ein jährliches Treffen zwischen VertreterInnen des Vorstandes und der EK, um die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und EK zu koordinieren.
  • die Möglichkeit zu prüfen, einen Ort für den Austausch zwischen der EK und den Mitgliedern auf der Website einzurichten (Typ Chat), wo die EK unter anderem die Möglichkeit haben wird, mit den Mitgliedern die Überlegungen, Meinungen und Ratschläge zu teilen, die bei einer Konsultation erarbeitet wurden.
  • die Möglichkeit zu prüfen, der EK während der GV kurz die Gelegenheit zu geben, bestimmte ethische Themen anzusprechen, die den gesamten Verband betreffen.

Die EK hat sich intern neu organisiert: Nicole Droin übergibt mit diesem Tag die Präsidentschaft an David Moser. Ich möchte ihm persönlich dafür danken, dass er diese Verantwortung übernommen hat, und ich bin sicher, dass er sie für die EK und für den SFMT bestens erfüllen wird.

 

Nicole Droin, Präsidentin

Genf, März 2020

 

zurück

Kommentare

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert