Amtszeit 1997-2001

Zwischen 1997 und 2001 war ich als Präsidentin im Fachverband SFMT tätig. Damals gab es auf den Fachtagungen keine fachliche Übersetzung in Deutsch und Französisch. Aus Gründen der Zweisprachigkeit war eine Zeitlang die Rede von zwei Fachverbänden in der Schweiz. Ich war im deutschsprachigen wie auch im französischsprachigen Raum musiktherapeutisch tätig und wollte eine Trennung verhindern. Als Präsidentin war es für mich ein wichtiges Anliegen, eine Verbindung zwischen der deutschsprachigen und französischsprachigen Schweiz zu schaffen. Wir sorgten für eine professionelle Übersetzung bei den Fachtagungen und luden die Leiter der Ausbildungen in Zürich und Genf für Präsentationen zu einer Fachtagung ein.

Wichtig war für mich auch, die tiefe Wirkung der Musiktherapie im seelischen Bereich anzuschauen und ihr Raum zu geben. Wir organisierten u.a. eine Fachtagung für Musiktherapie und Spiritualität mit sehr bereichernden Präsentationen von Monika Renz, Volker Deutsch und Jacques Bonhomme.

Für die SFMT wünsche ich mir, dass die Musiktherapie immer mehr Anerkennung bekommt. Für die Musiktherapeuten wünsche ich mir, dass wir nebst einer guten fachlichen Entwicklung unserer ureigenen inneren Kreativität in der musiktherapeutischen Arbeit Raum geben.

Randi Coray