Jahresbericht 2022

Geschätzte Mitglieder

Das Jahr 2022 war post Corona ein Jahr des Zurückfindens in eine neue Normalität und für uns im Vorstand ein Jahr des Neuordnens und des langsamen Abschiednehmens. Wir trafen uns nebst zahlreichen Mailkontakten und Telefongesprächen insgesamt zweimal zu einer Live-Sitzung und neun Mal zu Online-Sitzungen. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle wie immer an Dorothée Hauser. Die Zusammenarbeit in den Gesamtsitzungen und Besprechungen innerhalb der Ressorts lief über weite Strecken speditiv, gelegentlich mal hitzig und kooperativ, mit Platz für Humor und gegenseitiger moralischer und arbeitstechnischer Unterstützung.

In der Zusammensetzung des Vorstandes haben wir wiederum Veränderungen anzukünden: Im November kündigte Joana Aderi ihr vorzeitiges Ausscheiden aus dem Vorstand an, womit das Ressort Aus- und Fortbildung ab März wieder neu zu besetzen ist.

Bezüglich den Jahreszielen 2022/2023 haben wir uns in allen Ressorts Aufgaben gestellt:

• Nachfolge Sekretariatsstelle
  • Rollenbeschrieb für Vorstandmitglieder mit Aufgaben/Kompetenzen/Verantwortung
  • Kulturveränderung: Strukturen und Bezeichnungen anpassen
  • Vereinfachung Aufnahmeverfahren & Modernisierung Aufnahmeformular
  • Überarbeitung Fortbildungskonzept
  • Überarbeitung Ethikreglement
  • Überarbeitung Werbereglement
  • Face Lift beim Webauftritt

und können nun mit Freude und Stolz berichten:

Wir haben die Jahresziele in weiten Teilen umgesetzt, wie in der Folge ersichtlich wird.

Im Zuge der Professionalisierung und Jahresziele 2023 hat Rahel Roth die Aufgabe übernommen, die Strukturen und die Organisation des Vorstandes zu klären. Der Vorstand hat ein Aufgaben-Kompetenz-Verantwortungsprofil verabschiedet, das für alle Vorstandsmitglieder gilt und im 2023 für alle Ressortleitungsaufgaben ausgearbeitet wird. Das aktuelle Organigramm ist auf der Website zu sehen.

Im März werden wir die sehr geschätzte Dorothée Hauser in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden dürfen und müssen. Es ist dem Vorstand ein grosses Anliegen, ihr für ihre Treue, ihre Zuverlässigkeit, ihre Wärme, Ruhe, ihren feinen Witz und ihre enorme Flexibilität zu danken, die sie dem Verband über lange Zeit hat zukommen lassen.

Nachdem uns die Suche einer würdigen Nachfolge in der Geschäftsstelle einige Wochen beschäftig hat, freuen wir uns umso mehr, unseren Mitgliedern im Rahmen der Mitgliederversammlung Marlene Mettler vorzustellen. Sie hat uns im Januar die Zusage gegeben und wird sich sicher gerne selbst vorstellen. So viel vorweg – Frau Mettler hat auch die sprachlichen Kompetenzen, so dass unsere zweisprachige Korrespondenz und Beratung weitergeführt werden können.

Die Behandlungsempfehlungen für Musiktherapie bei Demenz (ein Projekt der Schweizer Memorykliniken und Unterstützung durch Dr. med. Tatjana Meyer-Heim, Leitende Ärztin der Memoryklinik Stadtspital Waid) sind nach vielen Stunden Lese- und Schreibarbeit per E-Mail fertig geschrieben und dienen nun den anderen Berufsgruppen im Bereich nichtmedikamentöser Angebote als Vorlage für deren Texte. Es ist eine grosse Freude mitzuteilen, dass Dr. Meyer-Heim Fördermitglied des SFMT geworden ist und unsere Arbeit unterstützt.

Wir danken für euer Vertrauen und grüssen freundlich