EMTC Erfahrungsaustausch

News zur europäischen Partnerschaft

Der EMTC bietet auf seiner Website Erfahrungsaustausch und Berichte aus der Praxis an. Das Ziel des EMTC ist es, „die Weiterentwicklung der Berufspraxis in Europa und den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsländern zu fördern“.

Das PR-Team der EMTC ist sehr aktiv und bittet uns um unsere Mitarbeit.

In den vergangenen Jahren wurden auf der EMTC-Website Einblicke in den Berufsalltag veröffentlicht.

Der EMTC schreibt dazu:

Diese Artikel teilen die Erfahrungen von Musiktherapeut:innen aus Deutschland, Lettland, Luxemburg, Italien, Grossbritannien, der Ukraine, der Tschechischen Republik, Österreich und Norwegen, 9 der 32 EMTC-Mitgliedsländer. Wir würden gerne teilen, was in IHREM Land passiert! Sie alle sind herzlich eingeladen, dem PR-Team Informationen über Veranstaltungen, Projekte, Pläne, Entwicklungen zuzusenden. . . wirklich alles, was mit dem Musiktherapieberuf in Ihrem Land zu tun hat, damit wir gemeinsam Musiktherapeut:innen in ganz Europa inspirieren können. Wenn Ihnen die Zeit, die Englischkenntnisse oder die Inspiration fehlen, um einen fertigen Artikel zu schreiben, können wir Ihnen helfen, all diese Schwierigkeiten zu überwinden. Senden Sie einfach eine E-Mail mit den grundlegenden Informationen an emtc.publicrelations(at)gmail.com und wir helfen Ihnen beim Rest! Auch wenn Sie selbst keinen Artikel schreiben möchten, senden Sie uns bitte die Namen und E-Mail-Adressen aller Musiktherapeut:innen in Ihrem Land, an die wir uns für die Zusammenarbeit an einem Nachrichtenartikel wenden könnten.

Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören!

Beste Wünsche

Kate Roth

Im Namen des Public Relations Action Teams

Der SFMT möchte diesen Austausch unterstützen, und wir freuen uns über Beiträge von Euch, von unseren Mitgliedern. Ihr findet die Links zu bereits publizierten Beiträgen auf der Website des EMTC am Ende dieses Artikels.

Wie immer nehmen wir gern Eure Beiträge auch in unseren Newsletter auf. Wir kommen in vielen Fällen für Artikel auf Euch zu, nehmen jedoch ebenso gern auch Eure Anregungen auf. Wenn Ihr berufspolitische Ideen, Berichte aus Eurer Praxis oder weitere musiktherapeutische Beiträge habt, die Ihr mit den Kolleg:innen des SFMT teilen möchtet, dann nehmt bitte Kontakt auf mit uns – wir alle können voneinander lernen und immer wieder gemeinsam die Musiktherapie bei uns in der Schweiz und eben auch im Austausch mit der internationalen Community weiterentwickeln. Gern helfen wir Euch bei Bedarf auch bei der Zusammenarbeit mit dem EMTC.

Vielen Dank vom Team Ressort Newsletter des SFMT!

Mireille Lesslauer und Diana Ramette-Schneider

Anhang: Links zu bereits veröffentlichten Beiträgen des EMTC:

German Music Therapists Share Expertise in Latvia

Translation of an article originally published in French - SOS Children’s Village Luxembourg expands educational and therapeutic support for children and adolescents

Music Therapy in End of Life Care in Italy

Sharing Music Therapy Beyond the Borders of Europe

Ukrainian Association Welcomed as an Observing Member to GA

Music Therapy Enriches Teacher Training in Czech Republic

Vienna-Bergen Collaboration in Autism Research Project

Two reflections on the 10th Nordic Music Therapy Conference, one from a Latvian student, and one from Elisabeth, the CR for Austria.

A translation of an article originally published in German - In Pictures: Edinburgh 2022 The First Hybrid EMTC Conference