Bericht Film Masterarbeit ZHdK

Musiktherapie. Im Rhythmus des Lebens

Ein Film von Thomas Karrer (Kamera, Montage und Regie) sowie Marianne Gutknecht und Sandra Sennhauser, Organisation und Produktionsleitung

Der Film, der 2022 im Rahmen des Masterstudiengangs an der ZHdK fertiggestellt wurde, ist ein Porträt über die Musiktherapie. Er bietet Einblicke in die musiktherapeutische Arbeit in unterschiedlichen Institutionen, mit dem Ziel, die Musiktherapie in der Gesellschaft noch besser bekannt zu machen.

In beeindruckender Fülle werden die vielfältigen Möglichkeiten der Musiktherapie aufgezeigt. Zu Wort kommen neben den Musiktherapeut:innen selbst auch Klient:innen und Patient:innen und deren Angehörige sowie Fachpersonen anderer Disziplinen in Kliniken und Institutionen. Therapiemomente aus der Neonatologie, der Psychosomatik, der Psychiatrie, aus der Arbeit mit Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund, mit Menschen im fortgeschrittenen Alter, mit Kindern und mit Menschen mit einer geistigen oder körperlichen Beeinträchtigung zeichnen berührende Bilder dieser äusserst vielseitigen Therapieform und vermitteln mit viel Einfühlsamkeit die besondere Atmosphäre, die mit den künstlerischen, musikalischen Mitteln im therapeutischen Setting erreicht werden kann.

Weitere Informationen sind auf www.netzwerk-musiktherapie.ch zu finden.

Mireille Lesslauer