Literaturhinweis

MusikEin Elixier für das Leben

Warum ist Musik eine Naturmedizin?

Das Buch von Prof. Edmund Schönenberger beschreibt in vielen kleinen und verständlichen Texten die Zusammenhänge der möglichen Wirkungen der Musik.

Es ist auch ein Beitrag zur Naturmedizin.

Die Musik wird für unsere gespaltene Gesellschaft immer wichtiger. Sie ist eine Notwendigkeit für einen zufriedenen und ausgeglichenen Menschen. Unzufriedenheit und Unordnung in unserem Leben können nur durch harmonische Kräfte ausgeglichen werden. Musik ist in der Lage, das öffentliche, sozialpsychologische Klima entscheidend zu prägen und Grundstimmungen zu beeinflussen.

Inhalts-Beispiele

Die Geometrie des Lebens und die Geheimnisse des Klanges / Energie und Musik / Musik als Ursubstanz / Der Mensch als Mikrokosmos / Unsere Körperzellen / Körper, Seele und Geist / Grundlagen der Lernpsychologie und Gehirnforschung / Musik und Kommunikation / Musik und ihre Elemente / Das Wunder der Organe und deren Steuerung / Das Bewusst- und Unterbewusstsein / Hören und Verstehen / Irrwege der Bildungspolitik / Musik und Atmung / Akustikgrundlagen / Die Stimme als emotionales Ausdrucksmittel / Tonpunktur (Phonophorese) / Musik und Farbe / Die Kunst der Balance / Musik, Licht und Farbe / Lebensweisheiten in Versen / Lernkontrollen durch Rätsel, usw.

Das Buch stellt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Es kann jedoch neue Gedankengänge und Impulse für eine bessere und harmonischere Welt auslösen.

Bezug: Haus der Musik, Rathausstrasse 6, CH-4410 Liestal

info(at)musik-schoenenberger.ch                 CHF 49.- exkl. Porto