Bericht der Jahrestagung der Kunsttherapeuten der Rehakliniken

Jahrestagung der Kunsttherapeuten der Rehakliniken der deutschsprachigen Schweiz

Am Freitag den 30. Oktober 2020 durften wir in Pfäffikon/Zürich im Musikatelier von Susanne Bossert unseren Jahrestag durchführen, da er wegen COVID 19 nicht wie geplant in der Klinik Lengg in Zürich stattfinden konnte. Trotzdem durften wir die CNO (Chief Nursing Officer) / CTO (Chief Therapy Officer) Barbara Moll aus der Geschäftsleitung Klinik Lengg (Neurorehabilitation und Epiklinik) willkommen heissen, die uns in einem interessanten Referat das „Lean-Management“ mit seinen Chancen und Risiken näherbrachte. Nach einer Gruppenarbeit zum Thema wurden im Plenum verschiedene Aspekte dazu und damit verbundene Gedanken heiss diskutiert.

Dank des sonnigen Tages konnten wir die Pausen des Fachtages im idyllischen Garten des Musikateliers geniessen. Lebendige, lustvolle und spontane, z.T. angeleitete Improvisationen lockerten die Theorieeinheiten auf.

Der Nachmittag begann mit einem gemeinsamen Tanz. Dann stellte Elisabeth Lauper aus dem Online Musiktherapie-Weltkongress vom Sommer 2020 in Südafrika (https://musictherapyonline.org) einige thematische Highlights vor.

Am späteren Nachmittag diskutierten wir noch anstehende Themen, z.B. die neue Verordnung „540 Min. Therapiezeit“, Vorstellung des neuen Buches der Zürcher Schriften zur Musiktherapie Bd.5 Musiktherapie in der Neurorehabilitation, trugen Ideen für therapeutische Angebote in Coronazeiten zusammen, tauschten uns über die Höhere Fachprüfung bei der OdA ARTCURA aus und besprachen noch Organisatorisches. Ich glaube, wir waren uns alle einig, dass dieser Tag inspirierend, bereichernd und erfolgreich für uns alle war.

Das nächste Treffen im 2021 wird vom Musiktherapieteam Klinik Rheinfelden durchgeführt.

Barbara Quiram, Musiktherapeutin
Clinical Musician i.t.