Christa Steingruber

Ursprünglich aus der Ostschweiz stammend, bin ich nach meiner Ausbildung zur Primarlehrerin vor über 25 Jahren fürs Violin-Musikstudium in die Westschweiz ausgewandert, wo ich seither an den Ufern des Genfersees lebe und arbeite. Hier hat 1995 auch mein Werdegang als Musiktherapeutin begonnen. Genf, Paris, Berlin und Zürich sind wichtige Stationen auf diesem Weg, auf dem mich die Begegnungen mit vielen inspirierenden Menschen und Therapeuten geprägt haben. Heute arbeite ich als klinische Musiktherapeutin MAS (2013) mit Eidgenössischem Diplom (2019) in eigener Praxis (Autismus, Entwicklungsverzögerungen) und gleise verschiedene Projekte zur rezeptiven Musiktherapie in der Psychiatrie für Jugendliche und Erwachsene auf.

Spezialisiert in Guided Imagery and Music GIM habe ich nicht nur das Glück, das vielfältige Methodenspektrum von GIM in meiner Arbeit anzuwenden, sondern mache es neuerdings als Schweizer Lehrbeauftragte des IMIT Berlin in Zusammenarbeit mit dem FMWS in der deutschen als auch französischen Schweiz bekannt. Nach dreijährigem Engagement in der Fortbildungskommission des SFMT würde ich gerne meine Kraft und Erfahrung in den Dienst des Vorstandes stellen. Gerade jetzt in diesen schwierigen Zeiten gilt es, berufspolitische Fragen voranzutreiben und der Musiktherapie Gehör zu verschaffen. Dank meiner Zweisprachigkeit und als leidenschaftliche Kajakfahrerin wird deshalb auch der Röschti-Graben kein Hindernis sein.

In diesem Sinne freue mich, die kommenden Herausforderungen anzunehmen und die Interessen der schweizerischen Musiktherapeuten vertreten zu dürfen.

 

zurück

Kommentare

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert