Jahresbericht Schweizerischer Fachverband SFMT 2019

Liebe Mitglieder

Eigentlich wollte ich aufgrund einer neuen beruflichen Herausforderung an der SFMT GV 2020 nach acht Jahren das Präsidium abgeben und auch meine dreizehn-jährige Vorstandsarbeit beenden. Es kam jedoch anders, und ich habe mich zu Gunsten eines guten Übergangs entschieden, in einem Co-Präsidium noch ein weiteres Jahr anzuhängen.

Rückschau haltend war 2019 berufspolitische ein ruhiges Jahr. Die Zusammenarbeit mit dem Dachverband ARTECURA wurde weiter konkretisiert; und immer mehr von unseren Mitgliedern erlangen zusätzlich den Berufstitel Dipl. Kunsttherapeut, Fachrichtung Musiktherapie. Viele davon sind Kollegen mit Abschluss in klinischer Musiktherapie MAS ZFH und profitieren von der ausgehandelten Übergangslösung mit der erleichterten Zulassung. Neben unseres Zusammenschlusses mit den Kunsttherapeuten im Dachverband ARTECURA ist es aber nach wie vor wichtig, die eigene fachspezifische Musiktherapie-Identität zu pflegen. Gute Gelegenheit dazu bot die 11. EMTC Conference in Aalborg im Juni 2019, an der auch einige CH Musiktherapeuten teilgenommen haben. Der dort an Heidi Fausch verliehene EMTC Lifetime Achievement Award, oder Schweizer Beiträge wie z.B. die vielbeachtete Forschungsarbeit von Friederike Haslbeck, und der Poster-Preis von Diandra Russo zeigten auf, dass die CH Musiktherapie im europäischen Umfeld präsent ist und SFMT Mitglieder fachlich mitreden können.

Das Vorstandsteam mit Unterstützung von Dorothée Hauser im SFMT Sekretariat war nebenamtlich in verschiedenen Kommissionen aktiv. Auch dieses Jahr gibt es im Vorstand Veränderungen zu vermelden. Leider tritt Susanne Korn aus beruflichen Gründen zurück. Susanne Korn hat neben ihrer klinischen und wissenschaftlichen Arbeit alle ihre Zuständigkeiten im Vorstand immer sehr professionell und mit viel Engagement erledigt. Wir lassen sie daher nur ungern ziehen. Mein zu Beginn erwähnter Wunsch, das Präsidium längerfristig abzugeben, bedingt eine formale Änderung in der Vorstandszusammensetzung. So schlagen wir der GV vor, einer Übergangslösung (befristet auf ein Jahr) mit einem Co-Präsidium (Ursula Wehrli und Christine Gasser) zuzustimmen.

Nachtrag

Aufgrund der aktuellen Corona Krisensituation wurde unsere GV abgesagt und alles kam anders als geplant. Vorstands Erneuerungswahlen gibt es daher in diesem Jahr keine. Weil Rücktritte aus dem Vorstand jederzeit möglich sind, haben diese ihre Gültigkeit, auch ohne GV. Zu vermelden ist in diesem Zusammenhang neben Susanne Korns Ausscheiden auch noch Anne-Laure Murers Rücktritt aus dem Vorstand. So müssen wir leider auch sie ziehen lassen. Glücklicherweise haben wir in Christa Steingruber eine neue Vertreterin für die französische Schweiz gefunden. Der restliche Vorstand bleibt somit in seiner aktuellen Zusammensetzung für ein weiteres Jahr bestehen; Christa Steingruber schlagen wir in unserem GV Spezial Newsletter schriftlich zur Wahl vor.

Kommission Auftritt/Öffentlichkeitsarbeit

In der Kommission Auftritt/Öffentlichkeitsarbeit ist seit einem Jahr Diandra Russo aktiv. Sie betreut die SFMT Facebook Seite und kümmert sich um eine Aktualisierung unserer Homepage. An den deutlich gesteigerten Besucherzahlen zeigt sich eine zunehmende Beliebtheit unsere SFMT Homepage. Herzlichen Dank an Diandra Russo für ihre engagierte Arbeit. In dieser Kommission ist ausserdem Dorothée Hauser (Sekretariat) für die SFMT Homepage verantwortlich. Christian Kloter kann freundlicherweise bei Bedarf nach wie vor für die graphische Gestaltung offizieller SFMT Dokumente angefragt werden. So hat er auch dieses Jahr wieder den SFMT Fortbildungsflyer graphisch gestaltet.

Auch 2019 wurden dem SFMT im Rahmen des Europäischen Musictherapy Day(15. Nov. 2019) verschiedene Aktivitäten gemeldet. Mehr dazu im nachfolgenden EMTC Bericht.

Kommission Berufspolitik

Ursula Wehrli, Susanne Korn (deutsche Schweiz) und Anne-Laure Murer als Kontaktperson für die Berufspolitik in der Romandie setzten sich in dieser Kommission mit folgenden Themen, gemäss der Jahresziele 2019 auseinander:

Auswirkungen der ARTECURA Mitgliedschaft evaluieren/Anpassungen des SFMT Aufnahmereglements

An einem zu diesem Thema einberufenen Schulentreffen Anfang Januar 2020 wurde beschlossen, dass das SFMT Aufnahmereglement einer Generalüberarbeitung bedarf. Sandra Lutz und Susanne Korn haben sich dafür zur Verfügung gestellt. Sie erarbeiten bis Herbst 2020 einen Entwurf, der von der Schulen Konferenz abschliessend ergänzt wird. So kann die SFMT GV im März 2021 über ein neues Aufnahmereglement abstimmen. Herzlichen Dank an Sandra Lutz und Susanne Korn.

Zusammenarbeit mit ARTECURA: Einsitze in Gremien (Vorstand, QSK…)

  • Susanne Korn, Ursula Wehrli und Rahel Roth-Sutter haben an der ARTECURA DV vom 6. März 2020 teilgenommen.
  • Da keines der SFMT Vorstandsmitglieder über passende zeitliche Ressourcen für eine Mitarbeit im ARTECURA Vorstand verfügt, haben wir glücklicherweise mit Rahel Roth-Sutter eine Fach- und Vorstands-erfahrene Kollegin für diese Arbeit gefunden. Sie wurde an der ARTECURA DV vom 6. März 2020 gewählt.
  • Ich, Ursula Wehrli wurde auf meine Bewerbung für die QSK von ARTECURA am 19. Februar 2020 zu deren Sitzung eingeladen. Der definitive Aufnahmebescheid ist noch ausstehend
  • HFP Prüfungsexperten: Da es bis anhin situationsbedingt nur wenige Musiktherapeuten mit HFP gab, fehlten die fachspezifischen Prüfungsexperten. Der SFMT setzt sich für eine Einbindung der ARTECURA Berufsverbände in das Auswahlprozedere von Prüfungsexperten ein.

Neue Genfer Lohnskala SCORE

Über die Jahresziele hinaus wurde Anne-Laure Murer in Genf berufspolitisch aktiv: Im Kanton Genf war eine neue kantonale Lohnskala (SCORE) in Bearbeitung und sollte verabschiedet werden. Genfer Kunsttherapeuten aller Fachrichtungen bildeten in diesem Zusammenhang eine Arbeitsgruppe, die sich mit Unterstützung von ARTECURA für eine gute Einreihung aller Kunsttherapie Fachrichtungen im Kanton Genf einsetzt. Der SFMT unterstützte diese Arbeit finanziell, indem Anne-Laure Murer aus dem Vorstand und die Mitglieder Anne Bolli und Lucie Plantevin für den SFMT dabei waren. Das Projekt SCORE ist nun abgebrochen, es wird jedoch Lohnverhandlungen in einem erweiterten Sinne geben. Vertreterinnen des SFMT bleiben am Ball.

Finanzen

Christine Gasser hat nach der letzten GV das SFMT Kassierinnen-Amt übernommen und dieses sehr professionell ausgeführt. Herzlichen Dank! Weiter ist zu vermelden, dass wir die Buchhaltung nun definitiv an Herrn Läderach aus der vormaligen Stiftung Rossfeld übergeben haben.

Kommission Newsletter

Der SFMT Newsletter ist im vergangenen Jahr drei Mal unter Anne-Laure Murers und Diana Ramette Schneiders Redaktion erschienen ist. Über den offiziellen Informationsauftrag hinaus liegt dem Redaktionsteam daran, die Mitglieder zur aktiven Mitgestaltung über eigene Beiträge einzuladen. Erwähnen und ganz herzlich verdanken möchte ich an dieser Stelle unsere Korrektoren Philippe Lemière (F) und Martin Deuter (D).

Kommission Fortbildung

Die drei Kolleginnen Christine Erb, Doris Mäder und Christa Steingruber haben nun schon zum dritten Mal gemeinsam mit dem SFMT Vorstandsmitglied Jacqueline Stohler eine interessante SFMT Fortbildung für den GV Nachmittag organisiert. Herzlichen Dank an alle Organisatorinnen. Ihr Kommissionsbericht wird später verlesen. Im Anschluss daran möchten wir kurz über die Zukunft der SFMT Fortbildungstage diskutieren.

Kommission Europäischer Austausch (EMTC Delegierte)

Für den Austausch mit den europäischen Nachbarländern ist Beate Roelcke als EMTC Delegierte des SFMT zuständig. Sie wird in ihrem EMTC Rapport anschliessend darüber berichten.

Ethikkommission

Ursula Wehrli und Diandra Russo haben im letzten November an einer Ethik Kommissionssitzung in Bern teilgenommen, um den Austausch zwischen SFMT Vorstand und EK zu verbessern. Unter anderem wurde dort wieder einmal das Anliegen einer besseren Sichtbarkeit der EK auf unserer Homepage thematisiert. Diandra Russo wird sich als Verantwortliche für die Homepage darum kümmern. Der detaillierte Bericht der Ethikkommission ist nachfolgend zu lesen.

Zusammenfassung der Jahresziele 2020/21:

1.    Erarbeitung eines neuen SFMT Aufnahmereglements

2.    Vereinsstrukturen überarbeiten, mit dem Ziel, eine Vorstandsmitarbeit/Präsidium finanziell attraktiver zu gestalten.

3.    Zukunft Präsidium/Co-Präsidium klären (Statutenanpassung?)

Aufnahmekommission

Die Aufnahmekommission kann 2019 einen erfreulichen Zuwachs von 10 ordentlichen und 2 assoziierten Mitgliedern vermelden. Ausgetreten sind 9 Mitglieder, sistiert haben 2 Mitglieder. So zählen wir insgesamt aktuell 222 ordentliche, 32 assoziierte, 6 Fördermitglieder und 3 Ehrenmitglied, also 263 Mitglieder.

Sistierung

1.    Schreiner-Weixler, Bettina
2.    Traub, Dominik

Austritte

1.    Bodor, Renata
2.    Frei, Marianne
3.    Gay-Balmaz, Fabienne
4.    Mäder, Yvonne
5.    Marz, Joachim
6.    Menzel, Bettina
7.    Scherrer Vollenweider, Gabriela
8.    Schüle, Margret
9.    Zemp, Christine 

Aufnahmen

Ordentliche

1.    Abt, Michael
2.    Baumann, Katja
3.    Dürrschmid, Katharina
4.    Kehl, Selina
5.    Meissner, Tamaro
6.    Merckling-Mihok, Eva
7.    Müller, Fabian
8.    Russo, Diandra
9.    Schmid, Laetitia
10.  Steinmann, Guido

Assoziierte

1.    Bärtsch, Pascal
2.    Sabatelli-Laperrière, Anna

Neben unzähligen Mailkontakten, Telefonaten, Gesprächen und Sitzungen in unterschiedlicher Zusammensetzung haben wir uns im letzten Jahr im Vorstand zu 3 Livesitzungen – in Olten und in Basel - getroffen und führten 4 Skype-Konferenzen durch.

Herzlichen Dank an meine Vorstandskolleginnen und an unsere Sekretärin Dorothée Hauser für die immer sehr bereichernde, lebendige und gleichzeitig auch produktive Zusammenarbeit.

Beinahe täglich gehen im Sekretariat Mails von deutsch- oder französischsprachigen Mitgliedern, aber auch von Verbandsexternen ein, die sich mit berufspolitischen Fragestellungen zur Musiktherapie, zu Ausbildungen, zu Therapeuten- und Praktikumsstellenvermittlung sowie Zeitungsartikeln und Maturitätsarbeiten an uns wenden. Ebenso wird auch unsere Facebook Seite zunehmend besucht. Dieser Austausch belebt unser Verbandsleben intern und trägt extern zur Öffentlichkeitsarbeit bei. Ich möchte alle herzlich dazu einladen, sich auch weiterhin aktiv am SFMT Geschehen zu beteiligen.

 

Feldis, 23. Feb. 2020                                                              Ursula Wehrli Rothe, Präsidentin SFMT


zurück

Kommentare

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert