Vorwort

Liebe Kolleg:innen

Der aktuelle Newsletter zeigt einmal mehr, wie wunderbar weit sich unser musiktherapeutisches Feld erstreckt. Mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen beschäftigt sich Karin Thalmann-Hereth. Die Autorin des Buches «Hochbegabung und Musikalität» setzt im Artikel die spielerischen Fähigkeiten des Kindes ins Zentrum. Auf der quasi anderen Seite des Lebens schreibt Annette Cox über die Arbeit mit Menschen, deren Gehirn sich allmählich verabschiedet – Musiktherapie und Demenz.

Irgendwo zwischen Demenz und Hochbegabung liegen wohl alle unsere Arbeitsfelder. Ich bin nun in meinem zweiten Jahr nach der Diplomierung und verfolge sehr gerne mit, in welchen Bereichen meine ehemaligen Kommiliton:innen jeweils Fuss fassen.

Aus dem Ressort Bildung gibt es für die Schweizer Szene Erfreuliches zu berichten: Vier der sieben Eschenpreis-Nominationen gehen heuer an Masterarbeiten der ZHdK! Für das Student:innen-Budget weniger erfreulich, aber berufspolitisch relevant: Elena Fitzthum erklärt in ihrem Artikel «Lehrtherapie auf Krankenschein», weshalb es für Lehrtherapie eben keine Kostenbeteiligung der Krankenkasse geben soll.

Auf internationaler Bühne schauen Anne Schnell und Betty Legler auf den EMTC-Kongress zurück, der Anfang Sommer in Edinburgh stattgefunden hat.

Und schliesslich war da noch unser gemütliches SFMT-Get-Together…

Im Namen des SFMT-Vorstandes wünsche ich allen eine anregende Lektüre. Wir freuen uns übrigens immer über Rückmeldungen aus der Leserschaft.

 

Herzlich

Joana Aderi

 

zurück

Kommentare

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert