Jahresbericht 2017/2018 EMTC

EMTC-Bericht zur SFMT-GV vom 10. März 2018 in Bern

Ich berichte kurz über die Aktivitäten der European Music Therapy Confederation EMTC im Zeitraum seit der letzten Generalversammlung des SFMT.  

Die EMTC-Generalversammlung 2017 hat vom 25.-28. Mai in Ede, Holland, stattgefunden. Da ich verhindert war, hat Beate Roelcke mich in Rücksprache mit dem Vorstand dort freundlicherweise als Schweizerische Delegierte vertreten.

Irland ist 2017 als neues Mitglied in die EMTC aufgenommen worden, womit nun 30 europäische Länder vertreten sind. Seit der letztjährigen GV ist die Türkei neu mit Beobachterstatus („observing member“ ohne Stimmrecht) dabei, um Anregungen für den Aufbau der Musiktherapie in der Türkei zu sammeln.

Die nächste Generalversammlung der EMTC findet vom 3.-6. Mai 2018 in Trapani, Sizilien statt.

 

Arbeitsgruppe „music therapy & arts therapies“

Bei der GV 2016 hatte ich angeregt, eine Arbeitsgruppe zur Beziehung und allfälligen Zusammenarbeit von Musik- und anderen künstlerischen Therapien in europäischen Ländern zu gründen. Nach einer langen, wenig produktiven Initialphase läuft nun seit einigen Wochen ein reger Austausch zwischen den MitarbeiterInnen der Arbeitsgruppe und es wird eine Umfrage zur Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Richtungen künstlerischer Therapien in den Mitgliedsländern durchgeführt.

 

European Music Therapy Day

Rund um den 15. November 2017 wurden zum vierten Mal in vielen Ländern Veranstaltungen zum European Music Therapy Day unter dem Motto „Hearing your voice“ organisiert. In der Schweiz hat dieses Mal keine Aktion stattgefunden.

Das Motto des diesjährigen 5. European Music Therapy Day ist „Music moves me“. Informationen zum kommenden sowie zu vergangenen EMTD finden sich auf der EMTD-homepage (https://www.musictherapyday.com).

Kommentare

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert