Jahresbericht 2022 Mitgliederservice

Wir freuen uns, dass auch 2022 die Mitgliederzahl von 300 Mitgliedern, seien es assoziierte, ordentliche oder Fördermitglieder, gehalten werden konnte. Dank der gezielten Weiterentwicklung des Fördermitglieder-Projektes konnten neue Partner wie z.B. Musik Hug für unsere Sache gewonnen werden. Dies hat der grosse Einsatz einiger Mitglieder unseres Vorstandes möglich gemacht! Die Mitgliederzahl hält sich also auch 2022 konstant: Ab- wie Neuzugänge präsentieren sich relativ ausgewogen. Einige eigens vom Vorstand durchgeführten Werbekampagnen in den verschiedenen Schweizer Ausbildungsgängen haben dazu geführt, dass mehrere Student:innen als assoziierte Mitglieder zu sehr günstigen Bedingungen aufgenommen werden konnten. Dazu brachte die Überarbeitung des Aufnahmeverfahrens auf der Basis des ebenfalls überarbeiteten Aufnahmereglements ein neu konzipiertes Anmeldeformular sowie die erhoffte Erleichterung der einzureichenden Dokumente hervor. Das Formular kommt nun klar und einfach handhabbar daher und motiviert hoffentlich neue Interessenten, ihre assoziierte oder ordentliche Mitgliedschaft mit möglichst wenig bürokratischem Aufwand über unser Sekretariat zu beantragen. Für eine Fördermitgliedschaft reicht eine kurze Mail.

Im Jahr 2022 können wir einen erfreulichen Zuwachs von 11 ordentlichen, 19 assoziierten Mitgliedern und 2 Fördermitgliedern (u.a. Musik Hug) vermelden. 15 Austritte, 1 Ausschluss und 1 Sistierung – total 307 Mitglieder.

Christa Steingruber