EMTC-Bericht

Die EMTC-Generalversammlung 2020 hat am 9. Mai online stattgefunden.

Nachrichten aus dem Verband in Kürze:

• Rumänien ist neu offizielles Mitglied der EMTC. Demnächst wird auch Slowenien die Anerkennung erhalten. Ein Musiktherapieverband aus Russland hat einen Antrag auf Mitgliedschaft eingereicht.
  • Das Core-Board arbeitet daran, minimale Standards für die Lehre festzulegen. Die Kategorisierung soll mit Hilfe des European Qualifications Framework (EQF) erfolgen. Dieses soll ermöglichen, die Qualifikationen in den unterschiedlichen europäischen Ländern vergleichbar zu machen. Das Ziel ist, die berufliche Mobilität zwischen den Ländern zu unterstützen. Deutliche Kritik ist an der österreichischen Berufspolitik geäussert worden. Es ist mit europäischem Recht nicht vereinbar, dass es Musiktherapeut*innen mit ausländischem Abschluss nicht erlaubt ist, in Österreich zu arbeiten. Leider gilt die allgemeine EU-Gesetzgebung nicht für Gesundheitsberufe.
  • Mit Interesse verfolgt der Verband die europäischen Treffen der World Health Organization (WHO) zu den medizinischen Richtlinien, die die Kunsttherapie betreffen. Der Fokus ist dort auf Evidence-based Practice gerichtet.

Weitere Informationen:

• Die 12. Europäische Musiktherapie-Konferenz findet am 8.-12. Juni 2022 in Edinburgh statt. Der Titel «music therapy in progress: please disturb» macht neugierig. Unter folgendem Link sind erste Informationen abrufbar: www.qmu.ac.uk/conferences-and-events/emtc-2022/. Das Einreichen von Abstracts ist bis zum 30.04.2021 möglich.
  • In den kommenden Tagen wird entschieden, in welcher Form die lange angekündigte International Music Therapy Week 2021 in Finnland stattfinden wird. Sie vereinigt drei Konferenzen: Music Therapy Consortium, The 1st International Conference on Children’sMusic Therapy, The 10th Nordic Music Therapy Conference. Geplant ist diese Woche vom 13.-19. Juni 2021 in Helsinki. Weitere Informationen sind unter folgendem Link abrufbar: www.emtc-eu.com/news/2020/7/1/international-music-therapy-week-helsinki-finland-june-13-19-2021
  • Die Generalversammlung 2021 am 14.-15. Mai wird online stattfinden.

Die Ländergruppe Mitte, zu der auch die Schweiz gehört, steht durch regelmässig stattfindende Skype-Sitzungen in guter Verbindung. Zur Zeit wird daran gearbeitet, eine Beschreibung der Aufgaben der Ländervertretung zu erstellen. Es soll damit die Übergabe an die Nachfolge erleichtert werden.

• Der European Music Therapy Day am 15. November wurde zum siebten Mal organisiert. In vielen Ländern haben zum Motto „Make a Melody“ kreative Aktionen stattgefunden, allerdings mussten Online-Ideen entwickelt werden. In der Schweiz veröffentlichte Mireille Lesslauer (Reha Basel) ein Interview mit Regio-TV, das Team der Reha Rheinfelden beteiligte sich am Video-Gruss der EMTC-Mitglieder. Weitere Informationen und Ideen aus anderen Ländern finden sich auf der EMTD-Homepage http://www.musictherapyday.com
  • Der 8th European Music Therapy Day findet am 15. November 2021 statt, das Motto ist noch nicht kommuniziert. Trotzdem sind alle heute schon eingeladen, das Engagement für das Bekannterwerden unseres schönen Berufes zu unterstützen. Poster, Song und weiteres Infomaterial werden von einer EMTC-Arbeitsgruppe bereitgestellt und können unter dem oben genannten Link abgerufen werden. Der SFMT wird den Zeitpunkt bekanntgeben.

Beim SFMT-Vorstand bedanke ich mich ganz herzlich für die Unterstützung der EMTC-Arbeit, für die gute Zusammenarbeit und das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Beate Roelcke