String Quartet Tribute

Kennen Sie das String Quartet Tribute, das von der Plattenfirma Vitamin Records vertrieben wird?

Ein Streichquartett stellt seine eigenen Interpretationen der grossen Sänger und Gruppen des 20. und 21. Jh. vor. Heute sind mehr als 200 Platten im Angebot. Vom Jazz zum Pop, ohne Rock oder Metal zu vergessen, und das alles auf klassischen Instrumenten. Oft verwende ich ihre Musik bei der Arbeit mit meinen Senioren. Eine Art und Weise, ihnen die aktuelle Musik etwas anders vorzustellen und näher zu bringen.

Meine Schwäche: die Platte Enigmatic: The String Quartet Tribute to Radiohead. Jedes Instrument des Quartetts wird sowohl als Schlaginstrument als auch melodisch genutzt und hebt so die Komplexität der musikalischen Kreation von Radiohead hervor. Eine kleiner Schatz, den man immer wieder gerne hört.

 

Anne-Laure Murer

Übers. DH

Die allzu kurze Ewigkeit

von François Cheng

In dieser Newsletter-Ausgabe möchte ich ein Buch vorstellen, das sich nicht mit Musik befasst, sondern von einem wunderbaren Lebensweg erzählt. Der Autor, François Cheng, ist chinesischer Schriftsteller und Kalligraph.

Wir werden vom Autor ins 17. Jh. der chinesischen Ming-Dynastie versetzt. Mit der Hauptperson Dao-sheng brechen wir auf, eine Kultur aus der Perspektive der Mönche, der Aristokratie und des gemeinen Volks zu entdecken. Wir können dabei beobachten, wie die verschiedenen Personen ihre Überzeugungen leben. Dao-sheng vollzieht eine Art Initiation, um die einzige Frau, die er je geliebt hat, wiederzufinden.

Eine wunderschöne spirituelle Erzählung im Kontext der damaligen chinesischen Kultur mit ihren Regeln und Verboten. Der Leser wird eingeladen, über philosophische Fragen des Wesens, der Seele, des Universums, des Unsichtbaren nachzudenken.

 

Anne-Laure Murer

Übers. DH

 

zurück