EMTC GV 2016 in Wien

Vom 2.-5. Juli 2016 fand die Generalversammlung der European Music Therapy Confederation EMTC an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien statt.
Zur Zeit sind 46 Musiktherapieverbände mit insgesamt ca. 8600 Mitgliedern aus 29 europäischen Ländern in der EMTC vertreten. Jedes Land entsendet eine Landesdelegierte/einen Landesdelegierten (country representative) – unabhängig davon, wieviele Musiktherapieverbände es in dem betreffenden Land gibt.

Die diesjährige GV stand ganz im Zeichen des Wechsels des EMTC-Vorstandes sowie der unmittelbar bevorstehenden 10. EMTC-Konferenz, an der zugleich 25 Jahre EMTC gefeiert wurde.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Hanne Mette Ochsner Ridder (Dänemark), Adrienne Lerner (Frankreich) und Ferdinando Suvini (Italien) sind per 5. Juli 2016 nach sechs Jahren Amtszeit zurückgetreten. Dieses Vorstandsteam leitete die Geschäfte mit Effizienz und Wohlwollen – so wurden sie denn auch mit Dankbarkeit und einigem Bedauern verabschiedet. Neu in den Vorstand gewählt wurden: Esa Ala-Ruona (Finland), Alice Pehk (Estland) und Melanie Voigt (Deutschland).

Die Generalversammlung, an der inzwischen über 30 Personen teilnehmen, war von den KollegInnen des ÖBM (Österreichischer Berufsverband der MusiktherapeutInnen) sehr sorgfältig organisiert, so dass das dichte Sitzungsprogramm trotz Sommerhitze gut auszuhalten war und sich alle gut umsorgt und willkommen fühlen konnten. 

Für den 15. November ist wieder der European Music Therapy Day geplant (https://www.musictherapyday.com). Aus der Schweiz sind bisher noch keine Projekte angemeldet. 

Der Übergang von einem Vorstand zum folgenden scheint Zeit zu brauchen – jedenfalls ist noch kein Protokoll der GV verschickt worden. International koordinierte und durch Freiwilligenarbeit betriebene Mühlen mahlen manchmal besonders langsam – aber es heisst ja: was lange währt, wird endlich gut.

Bettina Kandé-Staehelin, EMTC-Delegierte für die Schweiz 

zurück

Kommentare

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert